Freitag, 13. November 2015

ABC Protagonisten Challenge Deluxe 2016

Hallo ihr lieben,

http://i66.tinypic.com/8vxa1j.jpgheute möchte ich euch meine Challenge vorstellen. Diese wird vom 1.1.2016 bis zum 31.12.2016 laufen. Und es wird darum gehen, den einzelnen Buchstaben des ABC Protagonisten zuzuordnen. Es soll aber nicht, wie bei vielen anderen Challegnes dieser Art nur ein Charakter gefunden werden, sondern 10 Namen. Klingt erstmal extrem viel, ist es aber gar nicht, wenn man mal kurz rechnet, es gibt 26 Buchstaben im ABC, nimmt man diese Mal 10 ist man bei 260 Namen, wow klingt echt nach vielen. Aber man darf jeweils 3 Namen pro Buch verwenden. Also ist man bei 87 Büchern, was wiederum 7 Stück pro Monat sind. Es zählen auch Mangas und Comics. Machbar oder ?


Nun etwas genauer zu den Regeln.


Wo darf ich was zählen?

  • Für jeden Buchstaben gibt es einen Punkt, für Q,U,V,W,X,Y, Z gibt es noch mal einen Sonderpunkt, somit könnt ihr insgesamt 330 Punkte erreichen.
  • Pro Buch, hier zählen Bücher ab 200 Seiten, dürfen 3 Namen genommen werden.
  • Pro Buch , welches mehr als 800 Seiten hat dürft ihr 4 Charaktere nehmen.
  • Pro 3 gelesene Mangas ( hier meine ich z.B Band 1, 2 und 3 einer Reihe) dürfen 2 Namen genommen werden
  • Pro 4 gelesene Comics ( gilt auch hier für Reihen) oder pro Mega / Sonderband darf 1 Charakter eingetragen werden.( Da Comics oft aus längeren Reihen bestehen, sollte dies mit den 4 Bändern gut möglich sein, im Einzelfall könnt ihr gerne nachfragen)
  • Bei Reihen zählt die jeweilige Person nur einmal, heißt ihr lest alle 3 Panem Bücher, Katniss dürft ihr aber nur einmal aufführen.
  • Ob das Buch als Print Exemplar oder als eBook gelesen wird, oder als Hörbuch gehört wird, ist dabei egal.

Wer oder was zählt als Protagonist?

Hier sind die Regeln recht einfach. Überlegt euch, wer wichtig für die Handlung war, würde die Geschichte auch funktionieren, wenn diese Person nicht vorkommen würde ? Auch sollte die Person des öfteren vorkommen. Die Lebensform ist dabei recht egal, handelt das Buch z.B über sprechende Möbel und Malvin der Tisch spielt die Hauptrolle, dürft ihr Malvin bei M vermerken ;)

 Es zählt der Name, der am meisten verwendet würde. Heißt z.B die Hauptperson Paul, wird aber zu 80% als „Pfote“ bezeichnet, dürft ihr in unter P als Pfote führen.

Auch hier gilt, bei Fragen einfach Kommentieren und ich antworte euch zeitnah :)

Wichtig : Bleibt fair, es soll um den Spaß gehen. Rezensionen sind keine Pflicht, diese müssen auch nicht verlinkt werden. Einsteigen könnt ihr jederzeit, aber Bitte dann erst ab dem jeweiligen einstieg zählen. Natürlich ist eine Kombi mit anderen Challenges möglich.


Warum diese Challenge ?
  • Das positive ist, sie läuft ganz Nebenbei, ihr müsst keine Aufgaben erfühlen. 
  • Außerdem habt ihr am Ende einen guten Überblick über die ganzen Namen, die zusammen gekommen sind und seht auch, welche sehr beliebt sind ( ich sag nur Peter^^) Ich persönlich finde so was sehr interessant. 
  • Es reicht, wenn ihr eure Challenge Seite ein mal pro Monat aktualisiert. 
  • Und ihr glaubt gar nicht wie sehr man sich in einem Buch über einen Xavier freuen kann. Und wie traurig, wenn man merkt, dass ein Urian schon nach 2 Seiten bedeutungslos stirbt :-D

 Wer mit machen möchte erstellt einfach eine Challenge Seite und lässt mir den Link da



Beispiel für die Aufzählung:

Punkte: 11 von 330

1 Name:
2 Namen:
3 Namen: Q,
4 Namen:
5 Namen: P,

5 / 10
P: Peter (Ashes - Pechschwarzer Mond Ilsa J. Bick)
P: Percy (Percy Jackson - Der Fluch des Titanen Rick Riordan)
P: Peter (Die Flüsse von London Ben Aaronovitch)
P:Peter (Die Zwölf Justin Cronin)
P: Peter ( Finderlohn- Stephen King)

3 / 10
Q**Queenie(Der nie abgeschickte Liebesbrief an Harold Fry Rachel Joyce)
Q**Quirrell(Harry Potter und der Stein der Weisen)
Q**Quirin (Die Verratenen - Ursula Poznanski)

Dies könnt ihr natürlich auch anders Gestalten, wichtig ist mir nur, das ersichtlich ist wievielte Punkte ihr habt.


Teilnehmer:

* Ich / Weinlachgummi
* Steffi von Buchtasien
* Lady Monnlight von Lady Moonlights Bücherecke
* Backmausi von Mausis Leselust
*Chrissy von Chrissy Bucherwelt
*Meiky von Magnificent Meiky
* Aleshanee von Weltenwanderer
* Jessica von Zeitalter der Bücher
Hannah von Hannahs Bücherwelt
* Denise von Leseratten lesen
* Alina von Bücher, Books et Livres

* Angela von Mama macht Pause
* Kristina von BuchNotizen
* Chantal von BookWonderland
* Sophie von Sophies little Book Corner
* Meggie von Licentia Poeticae
* Leo von  Lese Leo

Kommentare:

  1. Ich bin erstmal pro Forma dabei, muss aber noch eine Challengeseite erstellen. Mit dem Handy geht das nicht so gut.

    LG
    Steffi♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Steffi,
      da freue ich mich. Kein Problem ist ja noch Zeit^^

      Löschen
  2. Das klingt toll :) Ich bin dabei:
    http://hoerbuchecke.blogspot.com/p/abc-protagonisten-challenge-deluxe-2016.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, super da freue ich mich. Danke für den Link werde dich gleich eintragen :-)

      Löschen
  3. Hy!

    Mache auch mit!
    http://mausisleselust.blogspot.de/2015/11/abc-protagonisten-deluxe-2016.html

    lg backmausi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Backmausi, super habe dich soeben eingetragen und wünsche dir viel Erfolg
      :-)

      Löschen
  4. Hi!
    Würde auch gerne mitmachen. Hier der Link zu meiner Challengeseite:
    http://chrissysbuchwelt.blogspot.de/2015/11/challenge-abc-protagonisten-challenge.html

    LG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissy,
      habe dich gerade eingetragen und freue mich, dass du dabei bist :-)

      Löschen
  5. Das klingt eigentlich ganz witzig. Ich kann mir die Namen eh nie lange merken, vielleicht hilft das dann mal :D Ich hätte irgendwie erwartet, dass ein Peter nur einmal zählt, egal wie oft ich ihn finde, aber das macht das ganze dann wohl zu schwer :D
    Ich bin dabei, aber eine Challenge-Seite mache ich mir wohl erst später :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meiky,
      hab dich schon mal eingetragen, die Challenge Seite hat ja noch Zeit ;-)
      Bei P würde es ja noch gehen, aber 10 Unterschiedliche Namen bei X und Y, des wäre verdammt schwer :-D
      Liebe Grüße

      Löschen
    2. So ich habe jetzt auch meine Challengeseite erstellt :)
      http://magnificent-meiky.blogspot.de/p/blog-page_25.html

      Hörbücher zählen nicht, oder?
      Ich freue mich auf viele Bücher mit ganz verrückten Namen ;)

      Liebe Grüße
      Meiky

      Löschen
    3. Hey Meiky,
      doch doch, die zählen natürlich auch. Genauso wie auch e Books, für mich sind Hörbücher irgendwie das gleich wie Bücher, nur in einem anderen Format, deswegen habe ich ganz vergessen, sie extra zu erwähnen^^
      Werde dich gleich Verlinken und noch was zu den Hörbüchern mit in den Text nehmen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  6. Hey!

    Das finde ich ja perfekt! :D
    Ich hatte ja dieses Jahr schon bei einer ähnlichen ABC Challenge mitgemacht, aber das mit den Rezensionen schreiben macht schon immer viel Druck! Deshalb würde ich gerne nächstes Jahr mitmachen - meine Challengeseite:
    http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/die-protagonisten-nach-dem-abc-hab-ich.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      ich freue mich, dass du mit machst und habe dich gleich verlinkt :-)
      Ja, so geht es mir auch oft, auch komme ich oft nicht zum verlinken....am Anfang habe ich es immer gleich gemacht, aber das ist sooo Zeit intensiv^^ Da ich bei einigen Challenge dieses Jahr mit gemacht habe, was ich für nächstes Jahr auch runter schrauben werde......

      Löschen
  7. Huhu :)

    Ich würde auch gerne mitmachen. Die Challenge klingt sehr spannend und ich bin schon sehr gespannt wie viele Namen da am Ende zusammen kommen :)

    Zeitalter der Bücher

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Jessica,
      super, habe dich soeben verlinkt.
      Da bin ich auch sehr gespannt drauf und Drücke uns die Daumen, dass wir so einige zusammen bekommen^^
      Liebe Grüße

      Löschen
  8. Hallo, auch ich wäre gerne mit dabei, denn die Challenge lässt sich super in mein Lesejahr 2016 integrieren :)

    Hier geht es zu meiner Challengeseite: http://hannahs-world-of-books.jimdo.com/challenges/2016/abc-protagonisten-deluxe/

    LG Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannah,
      dann wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß :-)
      Bin gespannt, welche Namen wir so alle zusammen bekommen.
      Liebe Grüße

      Löschen
  9. Huhu meine Liebe :)

    Schöne Challenge...werde ich direkt mal in meine Liste mitaufnehmen...habe auch schon eine Seite erstellt :)

    http://leserattespencer.blogspot.de/p/challenge-2.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Denise,
      oh wie toll, es werden immer mehr^^ Am Anfang habe ich befürchtet, ich sei alleine.
      Freue mich sehr, dass du dabei bist und habe dich gleich verlinkt.
      Viel Erfolg :-)

      Löschen
  10. Huhu =)

    yeah geile Challenge ^^ Mache ich doch sofort mit!

    Hier mein Link dazu:
    http://buecherbookslivres.blogspot.de/p/abc.html

    Und was musste ich über diese Aussage lachen:
    "Und ihr glaubt gar nicht wie sehr man sich in einem Buch über einen Xavier freuen kann. Und wie traurig, wenn man merkt, dass ein Urian schon nach 2 Seiten bedeutungslos stirbt :-D"

    HAHAHHA

    Liebste Grüße
    Alina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Alina
      :-D :-D
      Freu mich, dass du dabei bist und habe dich gleich Eingetragen :-)
      Viel Erfolg

      Löschen
  11. Hallöchen :-)

    Da möchte ich doch auch gerne dran teilnehmen :-)

    Meine Challengeseite: http://mamamachtpause.blogspot.de/p/blog-page_10.html

    LG ♥ Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,
      das freut mich, habe dich gerade in die Liste eingetragen und wünsche dir viel Erfolg :-)

      Löschen
  12. Hallo Tanja,

    danke für die Eintragung in die Liste.

    Hier noch einmal meine Challenge Seite:
    http://kristinas-lesewelt.de/challenge-2016/abc-protagonisten-challenge-deluxe-2016/

    Liebe Grüße
    Kristina

    AntwortenLöschen
  13. Heeeey
    Ich mache gerne mit und hoffe, dass ich die Challenge schaffen werde :D
    Hier ist meine Seite: http://the-bookwonderland.blogspot.de/2016/01/challenge-abc-protagonisten-deluxe-2016.html
    Ich freue mich sehr auf die Challenge

    Liebe Grüße
    Chantal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chantal,
      hab dich grad eingetrage , dass wird schon ;-)
      Lg

      Löschen
  14. Hallo,
    ich mache auch mit: http://sophies-little-book-corner.blogspot.de/p/challenges.html

    Alles Liebe
    Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sophie,
      hab dich soeben mit in die Liste aufgenomme .
      Viel Spaß:)
      Lg

      Löschen
    2. Hallo,
      kurz vorm Schluss gebe ich leider auf. Ich habe durch mein Ausldandssemester dieses Jahr doch viiiiiel viel weniger gelesen, als gedacht.
      Tut mir leid. Einen erfolgreichen letzten Monat.

      Alles Liebe
      Sophie

      Löschen
  15. Falls noch möglich, wäre ich auch gerne dabei. Ansonsten mach ich es einfach nur für mich unter folgendem Link: http://licentiapoeticae.blogspot.de/p/challenges_14.html

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
    Meggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Meggie,
      natürlich gerne, frei mich über jeden neuen Teilnehmer :-)
      Hab mich gleich dazu geschrieben.
      Lg

      Löschen
  16. Kurze Frage: Wie ist das eigentlich bei den Mangas und Comics? Müssen die auch 200 Seiten haben?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Mangas und Comics kommt es eher auf die Menge an. Da Mangas viel schneller gelesen sind dachte ich, dass man für 3 Stück zwei Namen nehmen darf. Ich glaube Mangas haben immer so um die 180 bis 200 Seiten....
      Bei Comics gibt es ja diese Sammelbänder, die haben auch gut so 180 oder 200 Seiten, da darf man dann einen nehmen. Ich denke das Sookie Buch ist auch dicker oder ? Nur bei den Heften, muss man sammeln, da sonst das Verhältnis nicht so stimmt, die hat man ja wirklich schnell durch, da nur so 50 / 60 Seiten.
      So habe ich es zumindest mal gedacht, was meinst du dazu ?

      Löschen
  17. Huhu,
    das True Blood Comic hat nur 144 Seiten. Die Comics, die ich zu Hause habe, haben alle leider weniger als 200 Seiten. z.B. die Buffy Comics mit ca. 130 Seiten pro Teil. Walking Dead und iZombie möchte ich mir eventuell auch kaufen, da hat ein Comic so ca. 140-160 Seiten. Aber leider alle unter 200.

    Das mit den 3 Mangas und 4 Comics finde ich vollkommen in Ordnung, man hat die ja viel schneller ausgelesen als echte Bücher. Da würde ich immer sammeln, also für 3 Mangas 2 Namen und für 4 Comics ein Name. Nur haben meine leider alle weniger als 200 Seiten. Deswegen wollte ich fragen, ob das dann trotzdem geht.

    Bei den Mangas habe ich z.B. die Vampire Knight Reihe, habe damals ja bei dir den ersten Band gewonnen :) Jetzt habe ich mir auch noch Teil 2+3 bestellt, möchte dann mit der Reihe beginnen. Die haben aber auch nur so um die 190 Seiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)
      Also für mich passt es auch wenn sie weniger als 200 Seiten haben. 

      Wie hat dir den Band 1 der Vampire Knight Reihe gefallen? 

      Liebe Grüße 

      Löschen
    2. Mir hat das Manga eigentlich gut gefallen, die Anmerkungen des Autors, die man ab und zu am Rand findet, kann man allerdings nur schwer lesen. Ich habe erst eine neue Lesebrille bekommen, trotzdem muss ich mich extrem anstrengen, die winzigen Anmerkungen zu lesen. Das ist natürlich schade, weil sie schon interessant sind. Am Tag kann man sie vermutlich besser lesen, aber ich lese meistens am Abend und da sind meine Augen schon müder. Ansonsten kann ich es aber empfehlen :)

      Löschen
    3. Mhh vielleicht mit Lupe :-D
      Ok , dann schaue ich bei meiner nächsten ReBuy Bestellung nach den Mangas :-)

      Löschen
    4. Die Idee kam mir auch schon :D Solange man es irgendwie lesen kann geht es ja noch. Dadurch braucht man mit dem Manga aber leider viel länger.

      Löschen
  18. Hey,
    stellst du auch eine Liste zusammen, welche Namen wir so zusammen bekommen haben? Wäre sicherlich interessant :)

    LG Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannah,
      ich dachte zum 1.06 mache ich einen Halbzeit Beitrag mit allen gesammelten Punkten und so eine Art Top Ten der meisten und ungewöhnlichsten oder witzigsten Namen so etwas in der Art :-)Vermutlich auch mit ein paar Tips für die schwierigen Buchstaben, je nachdem was so gefunden wurde ^^
      Liebe grüße Tanja

      Löschen
    2. Super, darauf freue ich mich schon :) Das ist bestimmt interessant.

      Löschen
    3. Hey, ich warte gespannt auf deinen Halbzeit-Beitrag :D

      LG Hannah

      Löschen
  19. Hallo :(

    ich muss dir heute leider sagen, dass ich aus der Challenge raus bin.. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht mal mehr auf die Namen zu achten und mich über außergewöhnliche Namen zu freuen.. Nur leider habe ich meine Seite aus irgendeinem Grund gelöscht und ich bekomme meine ganzen Namen ja niemals wieder zusammen :( Vielleicht mache ich bei einem nächsten Mal wieder mit ;)

    Liebe Grüße
    Meiky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje, wie ärgerlich. Ich warte nur darauf, dass ich mal irgendwas lösche. Grad vom Handy aus :/
      Versteh ich natürlich und vielleicht bis zum nächsten mal :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  20. Hallo,
    ich weiß ich bin sehr spät dran. Aber ich bin gerade erst über deinen Blog gestolpert. Und ich würde gerne noch die letzten zwei Monate bei deiner Challenge mitmachen. Eine Seite habe ich hier eingerichtet:
    https://leseleo.wordpress.com/abc-protagonisten-challenge/

    Und ich hoffe natürlich sehr darauf, dass es im nächsten Jahr wieder eine Challenge gibt, bei der ich dann von Anfang an mitmachen kann.
    LG Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leo,
      es freut mich das du Lust hast mit zu machen :-)
      Habe dich gerade verlinkt.
      Liebe Grüße

      Löschen
  21. Huhu! :)

    Ich finde die Challenge richtig gut und würde, wenn du nächstes Jahr wieder eine veranstaltest, gerne mit dabei sein. Für dieses Jahr ist es leider schon zu spät.

    Liebe Grüße Denise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Denise,
      ich weiß noch nicht genau ob es sie wieder geben wird. Werde aber wenn ich die wieder starte frühzeitig Bescheid geben :)
      Liebe Grüße

      Löschen
  22. Guten Morgen und Frohes Neues!

    Also ich bin mit meinen 282 Punkte ganz zufrieden :)
    Einige fehlen ja noch - hauptsächlich bei x und y, das war aber auch ganz schön schwierig ... Jedenfalls hat es sehr viel Spaß gemacht, die passenden Namen rauszusuchen :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^