Donnerstag, 27. Juli 2017

[Rezi] Bitte nicht öffnen - Schleimig! von Charlotte Habersack

Buchinfos:

ISBN: 978-3-551-65212-6
Seiten: 240
Format: Hardcover mit Illustrationen von Fréderic Bertrand
Verlag: Carlsen
ab 8 Jahren
Erscheinungsdatum: Mail 2017
Preis: 9,99  € (D) Kaufen

Reihe:  Bitte nicht öffnen!
Band 1: Bissig

Band 2: Schleimig
Band 3: Durstig


Klappentext:
"Bitte nicht öffnen!" steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Also macht Nemo es auf ...
BAND 2:
Vor Nemos Haustür liegt ein neues Päckchen.
Kaum ist es geöffnet, stellen Nemo und seine Freunde fest:
1. Der grüne, sprechende Pupsschleim darin ist ziemlich kitzelig.
2. Draußen fängt es an zu regnen – Schleimregen!
3. Doch wenn man sich etwas von Schleimi auf die Haut schmiert, passieren wundersame Dinge …
Bald haben Nemo und Fred nur noch eines im Sinn: Mit Schleimis Hilfe wollen sie Millionär werden!
Aber wie kommt Schleimi dann zurück nach Hause?
Nach dem Kinderbuch-Bestseller-Erfolg von Band 1 nun endlich da: ein neues lustiges und turbulentes Abenteuer rund um Schule, Freundschaft und ein verlorenes Wesen, das nach Hause will!
Voller überraschender Wendungen, Sprachwitz und mit vielen Bildern vom unverwechselbaren Fréderic Bertrand. Das perfekte Buch für Jungs und Mädchen - und ihre Eltern!
Quelle

 
Schleimig ist der zweite Band der Bitte nicht öffnen Reihe. Ich habe den Vorgänger Bissig nicht gelesen und hatte damit keinerlei Probleme. Man kann Band 2 also meiner Meinung nach auch gut ohne den Vorgänger lesen.

Hin und wieder lese ich gerne Kinderbücher, obwohl ich aus dem alter schon lange draußen bin. Ich finde dieses süße schleimige Buch eigentlich sich auch toll für Erwachsene. Es geht um Nemo, der schon wieder ein Päcken vor seiner Haustür findet. Er öffnet es und findet Schleimi darin. Augenblicklich fängt es an zu regnen und er und seine Freunde wissen, was zu tun ist. Sie müssen den ehemaligen Besitzer von Schleimi finden, um den Regen zu stoppen. Aber da bemerken sie, dass der Schleim von Schleimi eine besondere Wirkung hat....

Allein schon das Cover ist ein Hingucker. Ich weiß noch, als Kind habe ich solche Covers geliebt. Auch im Inneren befindet sich hin und wieder Illustrationen, diese sind von Fréderic Bertrand. Seine Zeichnungen kannte ich schon aus der Scary Harry Reihe und finde sie toll. 

Das Buch ist ab 8 Jahren und diese Empfehlung finde ich passend. Ich habe schon Kinderbücher gelesen, in denen ich mich gefragt habe, ob es nicht etwas zu gruselig ist. Aber hier finde ich die Geschichte passt zur Empfehlung. Die Schrift ist groß gehalten, sodass die Kleinen auch selbst lesen können. Und die Seiten sind dicker als gewöhnlich, damit sie nicht so schnell kaputt gehen. Die Sprache des Buches ist sehr einfach gehalten und leicht verständlich.

In dem Buch wird sehr schön aufgezeigt, was mit einer Freundschaft passieren kann, wenn Geld ins Spiel kommt. Wie man sich schnell von schönen neuen Dingen blenden lässt und dabei andere wichtige Dinge vergisst. Und was dann letztendlich wirklich wichtig ist. So hat das Buch eine schöne Botschaft an Jung und Alt.

Mir hat es Spaß gemacht Nemo, Fred und Oda zu begleiten. Wie sie versuchen, den Besitzer von Schleimi zu finden und dabei Detektivarbeit leisten. Später dann ein Geschäft aufbauen und merken, wie sie dieses verändert. Und letztendlich merken, was wirklich wichtig ist. Die ganzen Charaktere sind sehr liebevoll gezeichnet. Besonders gefallen hat mir natürlich Schleimi, ich fand ihn so niedlich. Besonders wenn er Oda als seine Mami bezeichnet, weil er sie zuerst gesehen hat. So herzig.


 
 Ich will auch einen Schleimi der mich Mami nennt.
So süß.
Eine schöne Geschichte über Freundschaft, liebevoll erzählt und mit tollen Illustrationen.
Ich gehöre zwar nicht mehr zur Zielgruppe, hatte aber trotzdem viel Spaß beim Lesen und kann das Buch nur Jung und Alt empfehlen.


http://weinlachgummis.blogspot.de/p/danke.html





Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    ich hatte das Buch gestern noch in unserer Buchhandlung in der Hand, habe mich aber wieder dagegen entschieden. Jetzt bereue ich es ein bisschen ;-) Es wird aber definitiv irgendwann bei mir einziehen. Und ich finde es bei beiden Büchern so genial, dass das "Monster" gleich auf der ersten Seite zu finden ist, wenn man das "Paket" auspackt.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      ich bin sicher, dass dir die Reihe gefallen wird :-)
      Ja die Gestaltung ist toll, und die Idee mit dem Cover bzw. der ersten Seite gefällt mir auch richtig gut. Als nächstes wird es wohl einen Vampir geben, bin gespannt^^
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Oooh das Buch sieht ja total süß aus <3

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,

    Band 1 fand ich schon toll und da habe ich mich gefreut das Band 2 nun auch im Regal steht. Besorgen muss ich es mir noch und da freue ich mich um so mehr, das du so schwärmst. :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ruby,
      oh cool, dass du Band 1 gelesen hast. Freue mich immer, wenn ich sehe, dass nicht nur ich gerne mal ein "Kinderbuch" lese :-)
      Wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare :-)
Manchmal braucht meine Antwort etwas , aber sie kommt ^^